Informationen zum Schulstart nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler

und liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Namen der gesamten Schulleitung darf ich Ihnen und euch ein schönes neues Jahr 2022 wünschen!

Sicherlich haben Sie und habt ihr die neuesten Regelungen für den Schulbetrieb nach der Weihnachtspause durch die Medien wahrgenommen.

Mit dieser Mail schicke ich Ihnen und euch die hierzu aktuelle und passende Mail des Ministeriums für Schule und Bildung (siehe Downloadbereich unten) mit der Bitte um Kenntnisnahme und Beachtung.

Ohne die Mail und deren Aussagen verkürzen zu wollen, möchte ich insbesondere auf folgende neuen Regelungen hinweisen:

• Ab Montag, den 10. Januar 2022, wird die schulische Teststrategien erweitert, so dass „alle Personen, auch immunisierte, verpflichtend einbezogen (Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, weitere an Schule Beschäftigte)“ werden: „Ab dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien (10. Januar 2022) gelten die bekannten Testregelungen für alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Immunisierungsstatus. Das bedeutet, dass sowohl immunisierte (geimpfte und genesene) als auch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler an den Testungen teilnehmen müssen.“
  • Der Testrhythmus von drei Testungen wöchentlich wird beibehalten.
  • Ich bitte meine Kolleginnen und Kollegen insbesondere um Beachtung der in der Mail aufgeführten Regelungen für die Testung von Beschäftigten.

Des Weiteren muss ich leider noch  ergänzend folgende Entscheidungen bekannt geben:

• Vor dem Hintergrund des Aufkommens der Omikron-Variante haben die drei Schulleitungen der weiterführenden Schulen beschlossen, dass die jeweils noch ausstehenden Tage der offenen Türen abzusagen sind.
    Dies bedauern wir alle sehr!
    Sehr gerne hätten wir unsere Schulen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4 der Grundschulen in Datteln und Umgebung gezeigt, um einen Beitrag für die Entscheidung für die Fortsetzung der Schullaufbahn an einer der infrage kommenden Schulen und um einen ersten Schritt eines angenehmen Übergangs zu leisten.
  • Die geplanten Informationsabende werden in jedem Fall unter Berücksichtigung der geltenden Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen durchgeführt.
  • Aus den genannten Gründen ist leider auch der geplante und noch in Datteln ausstehende Projektvormittag für interessierte Grundschüler:innen des 4. Schuljahres abzusagen.
  • Wir werden die Eltern, Erziehungsberechtigten und Schüler:innen schnellstmöglich auch mit Hilfe der Grundschulen informieren.

Wir alle agieren in dem Bewusstsein es mit einer Pandemie zu tun zu haben.

Ich bedanke mich für Ihre und eure Unterstützung, wünsche uns allen alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und einen guten Schulstart!

im Auftrag

Dr. Jerome E. Biehle