Datteln-Periodensystem | zur Startseite Datteln-Periodensystem | zur Startseite

Gastspiel vom Theater Essen-Süd - Aufführung von Lessings „Nathan der Weise“

31. 01. 2022

Am 25.01.2022 war das Theater Essen-Süd zu Besuch bei uns an der Wolfhelmschule und hat für alle Deutschkurse der Q1 und Q2 das Drama „Nathan der Weise“ von Gotthold Ephraim Lessing aufgeführt.

Dabei schaffte es das Ensemble in sehr eindrucksvoller Weise Lessings komplexem Drama eine eigene Note zu verleihen, die durch Kreativität und Spielfreude überzeugt. Somit diente die Inszenierung nicht nur als Abiturvorbereitung, sondern es war darüber hinaus ein sehr kurzweiliger Vormittag mit einer Darbietung, die absolut sehenswert ist.

Angepasst an die Gedankenwelt des 21. Jahrhunderts wurde die Liebesbeziehung zwischen dem christlichen Tempelherrn und der (vermeintlichen) Jüdin Recha in den Mittelpunkt gesetzt. Eine Liebe, die den Tempelherrn an seinen Wertvorstellungen zweifeln lässt. Erst der weise Rat Nathans, verpackt in der Ringparabel, löst die Zweifel auf: „Wohlan! Es eifre jeder seiner von Vorurteilen freien Liebe nach!“. Dieser Appell an Toleranz und Humanität, 1779 verfasst, büßt auch in der Gegenwart nichts an seiner Aktualität ein.

Im Anschluss an die Aufführung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, mit den drei Schauspieler:innen über die Inszenierung zu sprechen. In dem sehr informativen, offenen und wertschätzenden Nachgespräch wurden alle Fragen ausgiebig beantwortet, bevor sich das Ensemble dann wieder auf den Weg nach Essen machte.

Nathan der Weise (31. 01. 2022)