Datteln Außengelände | zur Startseite Datteln Außengelände | zur Startseite

Neue Bufdis gesucht!

18. 03. 2022

In der Wolfhelm-Gesamtschule der Stadt Olfen sind zwei Bundes-freiwilligendienst-Stellen am Standort Olfen und zwei am Standort Datteln eingerichtet, die ab Sommer 2022 besetzt werden können.

Die Freiwilligen werden als unterstützende Personen für Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen sowie im Medienbereich eingesetzt.

Aufgaben und Tätigkeiten:

• Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen individuell unterstützen und zur Verselbstständigung beitragen. Die/der eingesetzte Integrationshelfer/in wird sowohl im Unterricht, als auch während der Mittagspausen und im Ganztag für die Schüler:innen unterstützend tätig sein, z.B. Betreuung im Mittagsbereich, Unterstützung bei der Möglichkeit der Teilnahme an offenen Angeboten oder Arbeitsgemeinschaften, Begleitung und Hilfe im Unterricht oder bei außerschulischen Veranstaltungen.
  • Einsatz als „Netsanitäter“: Anleitung und Betreuung der Schüler-Netsanitäter, Entgegennahme von defekten Netbooks und iPads und deren Wartung, First-Level-Support (Update und Unterstützung bei der Wartung der gesamten pädagogischen IT-Infrastruktur) bzw. Prüfung der defekten Geräte und Weiterleitung zur Reparatur, Unterstützung der Klassenlehrer in den Net-Arbeitsstunden.

Vertiefende Informationen erteilt Ihnen gerne zum Inhalt der Aufgaben:

Schulsozialarbeiter Peter Bockholt
Wolfhelmschule-Gesamtschule der Stadt Olfen
Telgenkamp 9
59399 Olfen

Ansprechpartner bei generellen Fragen zum Bundesfreiwilligen-dienst:

Jochen Wiggen (Stadt Olfen)