Olfen-Bilder im Flur | zur Startseite Olfen-Bilder im Flur | zur Startseite

Vortrag „Schule und Steuern - Wo kommen Steuergelder her und wo fließen sie hin?“

29. 04. 2022

Wozu braucht man eine Lohnsteuererklärung? Wieso muss ich bei meinem Nebenjob keine Steuern zahlen? Was macht der Staat mit den Milliarden Euro Steuereinnahmen? Warum sind Steuern so wichtig?

Am Mittwoch den 27.04.2022 erhielten die Schüler*innen des Leistungskurses und Grundkurses Sozialwissenschaften im Jahrgang Q1 aus erster Hand Antworten auf diese und weitere Fragen.

Die beiden Finanzbeamtinnen Frau Jägers und Frau Kettler vom Finanzamt Lüdinghausen erläuterten den Schüler:innen die Grundlagen des Steuersystems in Deutschland. Anhand vieler Beispiele lernten die Schüler:innen die Bedeutung von Steuern für den Staat sowie die wichtigsten Steuerarten kennen.

Zudem wurden die Schüler:innen in die Arbeitsweise und Aufgabenbereiche der Finanzbehörden eingeführt. Frau Jägers und Frau Kettler machten deutlich, dass eine Ausbildung oder ein Studium in der Finanzverwaltung NRW eine spannende und lohnenswerte berufliche Perspektive für die Schüler:innen des Abiturjahrgangs 2023 sei.

Die Veranstaltung hatte somit für die Schüler:innen einen doppelten Mehrwert. Einerseits lernten sie grundlegende Fakten über das deutsche Steuersystem kennen und andererseits wurden ihnen Chancen für ihre berufliche Zukunft aufgezeigt.