G7-Gipfel in Münster

07. 11. 2022

Was für ein Ereignis:

Schüler:innen des Leistungskurses Sozialwissenschaften/Wirtschaft der Q2 waren am Freitag, den 04.11.2022, mit Frau Winkelmann-Krošl live beim G7-Gipfel in Münster.

Passend zum zentralen Thema “Frieden” dieses Gipfels versammelten sich die Außenminister:innen der G7-Staaten und Vertreter:innen der EU, wie auch drei Botschafter:innen aus Ghana, Kenia und der Afrikanischen Union im Friedensaal in Münster. Der geschichtsträchtige Ort, der seinen Namen zum Symbol des Gipfels machte, ist ein Attribut des Friedens geworden mit der Übereinkunft des Westfälischen Friedens im Jahr 1648. Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock beriet dort mit ihren Amtskolleg:innen an erster Stelle über den Ukrainekrieg, man beratschlagte Winterhilfen und Unterstützung der Infrastruktur vor Ort, wie auch erforderliche Reaktionen der G7-Staaten auf Russland. Zugleich wurde der Umgang mit totalitären Staaten, darunter China, als wesentlicher deutscher Wirtschaftspartner, debattiert und Solidarität ausgerufen mit den Protestierenden im Iran. Es war mehr als einfache Symbolik, es ist internationale Politik, tagesaktuell und praktisch, mit Reaktionen auf die Krisen dieser Welt.

Internationale Friedens- und Sicherheitspolitik in Echtzeit mitzuerleben, Hintergründe selbst zu recherchieren, Gespräche mit Sicherheitskräften, Botschafter:innen, Diplomat:innen und Politiker:innen waren die besonderen Momente unseres Tages. Dadurch wurde die aktuelle Politik für uns deutlich greifbarer.

Es waren nun mehr auch die persönlichen Bereicherungen, an denen man sich erfreuen durfte, wann sonst wurde uns der Beruf als Organisator:in oder Jurist:in im Auswärtigen Amt so bildlich geschildert? Wo sonst kann man journalistische Arbeit so brennend verfolgen und sogar ein Teil ihrer werden?

Unser Besuch in Münster kann als lohnenswert beurteilt werden, sowohl kulturbereichernd als auch ergänzend zur Unterrichtsreihe “Internationale Friedens- und Sicherheitspolitik”, Politik konnten wir nicht nur lernen, sondern auch ganz nah erleben! Sehen, dass Politik nicht nur lokal stattfindet, sondern ganz nah auf der Weltbühne.

Die persönliche Begegnung mit der kanadischen Außenministerin, Mélanie Joly, war wohl das Highlight dieses beeindruckenden Ausflugs. Gerade in den aktuellen schwierigen Zeiten ist es für die Erhaltung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung schön zu sehen, dass die Politiker:innen in der westlichen Welt Menschlichkeit zeigen, auf die Bevölkerung zugehen, zuhören und für unsere gemeinsamen Werte und Grundrechte einstehen.

Es war für uns ein sehr spannender, erlebnisreicher und unvergesslicher Tag. Wir sind dankbar für die Ermöglichung dieses Erlebnisses, an denen man nur wachsen kann und sie gerne in Erinnerung behält.

Leah Kruse, Charly Etges, Emilie Bujak (Q2 Leistungskurs Sozialwissenschaften/Wirtschaft)

G7 Gipfel (07. 11. 2022)