Datteln-Periodensystem | zur Startseite Datteln-Periodensystem | zur Startseite

Fortbildung für die Sporthelfer:innen der Wolfhelmschule

03. 05. 2023

Vom 19.04. – 21.04.2023 fand an der Wolfhelmschule in Kooperation mit dem Kreissportbund Coesfeld eine Weiterbildungsmaßnahme für die Sporthelfer aus den Jahrgängen 8 und 9 der Wolfhelmschule statt.

Sporthelfer:innen sind speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler, die an Schulen und in Sportvereinen Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote durchführen dürfen. Die Sporthelfer-1-Ausbildung wird an der Wolfhelmschule in der AG-Schiene des 7. Jahrgangs angeboten und mit erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten die Schülerinnen und Schüler das offizielle Sporthelfer-Zertifikat des Landessportbundes NRW. An der Wolfhelmschule leiten die ausgebildeten Schüler z.B. AGs in der Mittagspause, machen Pausensport auf dem Schulhof der 5. + 6. Klassen und unterstützen die Lehrkräfte u.a. beim Sportfest oder beim Grundschultag.

In der letzten Woche fand erstmalig eine weitere Qualifizierungsmaßnahme für die Sporthelfer:innen statt. Während der drei Tage wurden 24 Sporthelfer:innen der Wolfhelmschule von Referent:innen des Kreissportbundes in verschiedenen Lerneinheiten zu Sporthelfer-2 ausgebildet. Diese Ausbildung entspricht dem Basismodul der Übungsleiter-C-Ausbildung und ist somit die erste Stufe für den Erwerb eines Trainerschein. Die Wolfhelmschule ist die erste Schule im gesamten Kreis Coesfeld, an der die Sporthelfer-2 – Ausbildung für eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde.

In den verschiedenen Lerneinheiten wurden viele unterschiedliche thematische Aspekte angesprochen, die wichtig für die Arbeit als Übungsleiter:in sind, wie z.B. die Bedeutung der psychischen Gesundheit, der Umgang mit Störungen und Konflikten oder es wurden auch Hinweise zu den rechtlichen Grundlagen bei der Arbeit im Sportverein bzw. der Schule gegeben. Darüber hinaus war ein Schwerpunkt der Ausbildung die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, u.a. mussten die Schülerinnen und Schüler methodische Reihen für Sportangebote entwickeln und präsentieren.

Die Fortbildung war ein voller Erfolg. Nicht nur die Referent:innen vom Kreissportbund, sondern auch die Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert von den drei Tagen: „Es hat wirklich viel Spaß gemacht und es war sehr informativ. Ich freue mich schon darauf, wenn ich bald die Übungen, die wir gemacht haben, in der Pausen-AG umsetzen kann.“

Um alle Vorgaben zum Erhalt des offiziellen Sporthelfer-2-Zertifikates zu erfüllen, müssen die Schülerinnen und Schüler nun noch abschließend ein Praktikum in einem Sportverein absolvieren.

Sporthelferausbildung 2023 (03. 05. 2023)