Finde deinen Weg – Einladung zur Berufs- und Studieninformationsmesse

04. 05. 2023

Am 13. Mai 2023 in der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr findet am Teilstandort Olfen der Wolfhelmschule Olfen – Datteln die diesjährige Berufs- und Studienmesse statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Veranstalter ist die Wolfhelmschule in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Olfen. Zielgruppe sind einerseits Schüler:innen der Sekundarstufe I, die auf der Suche nach Praktikumsstellen oder Ausbildungsplätzen sind beziehungsweise noch Informationen über die verschiedenen Berufsfelder benötigen, andererseits Oberstufenschüler:innen, die sich über ihre Perspektiven nach dem Abitur informieren wollen (Ausbildung oder Studium, Duales Studium, Auslandsjahr, etc.) sowie alle Eltern und weitere Interessierte.

Aussteller werden viele Betriebe aus Olfen und der näheren Umgebung, aber auch die IHK, die Zentrale Studienberatung der Universität Münster, das Studienpatenschaftsprogramm „Senkrechtstarter“ sowie die Bundesagentur für Arbeit sein.

Auf der Messe wird es im Forum und in der Mensa viele Informationsstände geben. Daneben werden Informationsvorträge gehalten und die Besucher:innen können sich über verschiedene digitale Tools (z.B. VR-Brillen) einen Einblick in unterschiedlichste Berufs- und Studienfelder verschaffen.

Während der gesamten Veranstaltung sorgen ein Imbisswagen sowie eine Kaffee-Ape auf dem Schulhof mit einem Angebot verschiedener Speisen sowie Heiß- und Kaltgetränken für das leibliche Wohl der Messebesucher:innen.