Arbeitslehre/ Technik

Das Fach heißt eigentlich „Arbeitslehre Technik“. Aber alle nennen es einfach nur „Technik“.
Technik im Lernbereich Arbeitslehre wird sowohl als Kernfach als auch im Wahlpflichtbereich I in der Sekundarstufe I angeboten.

In den Jahrgängen 5, 7, 8, 9 und 10 wird das Fach jeweils ein halbes Jahr als Kernfach unterrichtet. Der Unterricht findet 2-stündig statt. Hier teilen wir zwei Klassen in drei parallele Gruppen, da die Sicherheitsbestimmungen in den Technikräumen keine Klassenstärke zulassen, sondern nur eine geringere Anzahl von Schülerinnen und Schülern.

Zusätzlich gibt es diesen Lernbereich auch noch als Wahlpflichtfach von Jahrgang 6 bis Jahrgang 10. Im Wahlpflichtbereich zählt Arbeitslehre zu den sogenannten “Hauptfächern” mit schriftlichen Klassenarbeiten. Die Perspektive des Faches Technik zielt auf die Vermittlung technischer Verfahren und Systeme, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben zielorientiert verändern und gestalten können.

Die Gesamtschule Olfen möchte ihren Schülerinnen und Schülern ermöglichen, dass sie mit Kopf, Herz und Hand lernen können. Hierfür eignet sich das Fach Arbeitslehre Technik in ganz besonderer Weise. Das Fach Arbeitslehre Technik ist ein Teil der Persönlichkeitsbildung und bietet erste Orientierung für das Berufsleben. Die Schülerinnen und Schülern lernen im Fach Arbeitslehre Technik den Umgang mit technischen Werkzeugen, Maschinen und den Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoff sowie elektronischen Bauteilen. Am Ende ihrer Schullaufbahn sollten die Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule folgende Kompetenzen erworben haben:


Handlungskompetenzen

  • Entwicklung von produktorientierten Lösungen und Lösungswegen für fachbezogene Aufgabenstellungen in den Bereichen Holz-, Metall- und Kunststoffbearbeitung sowie Elektrotechnik
  • Anfertigung von technischen Zeichnungen,
  • Be- und Verarbeitung von Werkstoffen (Holz/Metall/Kunststoff/Elektrotechnik)
  • Bedienung und Pflege von Werkzeug, Maschinen, Mess- und Steuergeräten
  • Kommunikation von technischen Zusammenhängen, Arbeit mit Robotern

 

Konkretisierte Sachkompetenzen

  • Kennenlernen und Benennen/Erläutern von Einrichtungen, Funktionsbereichen, Werkzeugen, Maschinen, Materialien in Technikräumen sowie der Prozesse der Materialverarbeitung
  • Benennung von Verfahren und Kriterien zur Überprüfung der Qualität angefertigter Werkstücke

 

Methoden- und Verfahrenskompetenzen

  • Erstellen von Skizzen, Diagrammen, Schaltplänen, technischen Zeichnungen und Bauanleitungen, teilweise unter Nutzung von CAD
  • Analysieren und Interpretieren von Skizzen, Diagrammen, Schaltplänen, technischen Zeichnungen und Bauanleitungen
  • Erheben von Daten durch Beobachtung, Erkundung, Simulation und den Einsatz von Messverfahren
  • Bewertung von Arbeitsergebnissen hinsichtlich Qualität, Aussehen und Funktionalität

Übersicht über die Unterrichtsthemen im Fach Technik

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Fachkonferenzvorsitzender:

Robert Möller

 

Mailto: mor@wolfhelmschule.com