Erasmus +

Wir freuen uns. Das europäische Bildungsprogramm für lebenslanges Lernen (Comenius) hat unseren Antrag auf eine Schulpartnerschaft mit der Schule „I.E.S Agrar“ in  Almeria positiv entschieden. Seit dem 1.8.2012 sind wir in das Förderprogramm aufgenommen und werden jetzt, zunächst für zwei Jahre, mit der Schule in Almeria zum Thema  „Almería und das Münsterland – ökologische Landwirtschaft als nachhaltige Entwicklung unter gegensätzlichen Voraussetzungen“ eng zusammenarbeiten und uns gegenseitig besuchen.

Teambuilding auf Spanisch: Schüleraustausch Olfen – Almería

In der Zeit vom 25.10 – 01.11.2015 fand der Schüleraustausch zwischen Schüler/innen aus Olfen und Almería (I.E.S. El Argar) statt. Hierbei nahmen 13 deutsche und 14 spanische Schüler/innen teil. Am Sonntagabend holten wir gespannt unsere spanischen Gäste vom Flughafen ab und stellten ihnen unsere Familien vor.

Nach einem herzlichen Empfang vom Bürgermeister der Stadt Olfen, Herr Sendermann,  ging am Montag dann das Programm, welches von den Spanischlehrerinnen Frau Krošl und Frau Kopper geplant wurde, los. Schon fuhren wir in den Kletterwald nach Haltern, wo wir uns bei gemeinsamen Parcours in den Bäumen besser kennenlernen konnten: Das erste teambuilding war in die Wege geleitet…

Dienstags ging es dann nach Köln. Dort besichtigten wir den Dom, die Altstadt und die Hohenzollernbrücke. Als Zeichen der Freundschaft befestigten wir ein gemeinsames „Liebesschloss“ an der Brücke und warfen die dazugehörigen Schlüssel in den Rhein. Anschließend hatten wir noch Freizeit und gingen mit unseren Gästen auf Köln-Tour.

Mittwochs fuhren wir nach Lüdinghausen in das Biologische Zentrum und nahmen an einem Workshop zum Thema „Schokolade – Selbst gemacht und fair gehandelt“ teil, um dann unsere Schokolade natürlich auch zu verköstigen. Hiernach zeigten wir den spanischen Austauschschülern die Stadt mit ihren Burgen.

Am Donnerstag fuhren wir nach Münster. Dort machten wir deutschen Schüler/innen wieder als spanischsprechende „Reiseführer-Experten“ eine Stadtführung mit unseren spanischen Gästen, wie zuvor in Lüdinghausen und Köln. Nach der Stadtführung machten wir uns auf den Weg, um die Stadt in Kleingruppen selber zu erkunden.

Auf dem letzten Programmpunkt stand der Biobauernhof der Familie Mehring in Olfen. Wir besichtigten den Bauernhof und wurden von Frau Mehring herumgeführt. Dabei erklärte sie uns vieles zur Lebensweise der Tiere und zur ökologisch gerechten Haltung. Anschließend führten uns noch unsere „ReiseführerInnen“ durch Olfen. Wir sahen uns die Kirche, die Grundschule, den Marktplatz und die Dreibogenbrücke an, nicht zu vergessen die Poitou-Esel der Olfener Steverauen, die einige Streicheleinheiten von uns bekamen und als Fotomodel bereitwillig herhielten. Insbesondere die immer noch üppig grüne Landschaft verblüffte die Spanier, die im Vergleich die Trockenheit und karge Landschaft gewohnt sind. 

Am Wochenende genossen wir die Freizeit in den Familien und unser selbst gestaltetes Abendprogramm.

Am Sonntagabend mussten wir unsere Austauschschüler schon wieder zum Flughafen bringen. Bei der Verabschiedung flossen bei manchen Schülern sogar Tränen.

Die Woche mit den Spaniern ging sehr schnell vorbei und hat viel Spaß gemacht. Man hat die Hemmung vor dem freien Sprechen verloren und viel dazu gelernt. Obwohl die Woche sehr anstrengend war, hat es sich gelohnt. Wenn man eine gewisse Selbständigkeit und Reife mitbringt, ist dieser Austausch auf jeden Fall empfehlenswert.

 

Artikel von Nina Limberg, Jahrgang 12

Sommer, Sonne, Strand und mehr – Unsere Zeit in Almería

Am 11.06.2015 war es endlich so weit: die 16 Schüler/-innen aus dem 12. Jahrgang durften sich auf das Wiedersehen mit den Austauschschülern aus Spanien freuen.  Im vergangenen Herbst waren diese bereits für 9 Tage in Deutschland.  Mit großer Vorfreude machten sich die Schüler/-innen am 11.06.2015 auf den Weg zum Düsseldorfer Flughafen. Nach einem langen Flug mit Verspätung und einer langen Busfahrt kamen sie endlich an. 

In Almería angekommen, warteten nicht nur die Gastschüler gespannt, sondern die gesamten Familien.  Es folgte eine herzliche Begrüßung mit „Küsschen links, Küsschen rechts“ und vielen Umarmungen.  Am darauffolgenden Tag wurde den Schülern/-innen die Schule vorgestellt und gezeigt. Überraschend war dabei die komplett andere Mentalität, die zwischen den Spaniern herrscht. Während in Deutschland ein einfaches Händeschütteln und „Hallo“ gang und gebe ist, kommt es in Spanien zwischen den Lehrern und den Schülern auch immer wieder zu Küssen auf der Wange und einer freudigen Begrüßung mit Umarmungen. Nach der Führung durch die Schule besuchten die Schüler/innen noch verschiedene Unterrichte.  Um die Stadt Almería nun auch kennen zu lernen, trafen sich die Schüler/-innen am dritten Tag in der Stadt, um eine Stadtrallye zu machen. Dabei bekamen sie die Aufgabe in Kleingruppen „Selfis“ mit verschiedenen Gebäuden zu machen und dort unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Diese stellten sich für die Schüler/-innen als sehr lustig heraus. Unter anderen kam es zu deutschen Zungenbrechern, die Spanier aufsagen mussten und zu improvisierten Tänzen.  Den vierten Tag gestalteten die Familien für ihre Gastschüler. Es kam z.B. zum Besuch eines Aquaparks oder zur Besichtigung der Natur in Almería. An den Tagen 5 und 6 wurde den Schülern/-innen die Alcazaba-Burg von außen vorgestellt, die Natur besichtigt, eine Solaranlage und eine Brauerei besucht.  Am 7. Tag wurde die Alcazaba-Festung dann noch einmal von innen besichtigt. Es folgte eine Führung durch die angelegten Gärten in der Festung und durch die Ruinen, an denen zurzeit noch geforscht wird. Am vorletzten Tag durften die Schüler/innen dann in verschiedenen Wassersportarten am Strand von Almería aktiv werden: mit Neoprenanzügen gekleidet ging es zum Standup-Paddling, Schnorcheln und Kajakfahren. Am letzten Tag kam es zu einem letzten Treffen in der Schule und zu einem Austausch darüber, wie die Zeit für die spanischen als auch die deutschen Schüler/-innen war. Besonders positive Rückmeldungen bekamen die Gastfamilien, in denen sich die deutschen Schüler/-innen sehr wohl gefühlt haben. Verbesserungsvorschläge gab es vereinzelt bei dem Programm.  

Nach den 9 Tagen waren die Schüler sowohl sehr traurig, als auch etwas erleichtert nach dieser anstrengenden Woche wieder nach Deutschland zu kommen. Denn nach den geplanten Programmen waren die Tage für die deutschen Schüler/-innen noch lange nicht beendet. Die spanischen Schüler organisierten jeden Tag noch weitere Unternehmungen, wie häufige Besuche zum Meer, das Essengehen von Tapas und das gemeinsame Feiern. Unter Tränen verabschiedeten sich die Schüler und Schülerinnen am letzten Tag voneinander. Für die Lehrer, als auch für die Schüler, war es eine tolle und ereignisreiche Woche.

Lena Dorweiler, Jahrgangsstufe 12

¡Viva la cultura! Spanische Austausch-SchülerInnen an der Wolfhelmschule

Am Donnerstag, den 23. Oktober landen die spanischen Austausch-SchülerInnen aus Almería gegen 10 Uhr in Münster und verbringen den ersten Tag in den Familien. Es besuchen uns vom 23. – 31. Oktober 16 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule I.E.S El Argar sowie zwei begleitende Lehrpersonen, Javier Jodar und Jesús Martín.

In dieser Woche haben die Austausch-SchülerInnen des 12. Jahrgangs mit ihren spanischen MitschülerInnen ein abwechslungsreiches Programm, was dieses Jahr unter dem Motto Almería und das Münsterland – Lebendige Kultur und ökologische Landwirtschaft steht. Dazu gehören zum Beispiel die Beantwortung der Frage „Was ist überhaupt das Hühnermobil in Olfen?“, die Erkundung des Biowochenmarktes in Münster oder eine kulturelle Exkursion in die Stadt Köln. Das Besondere dabei ist, dass die Wolfhelm-AustauschschülerInnen die verschiedenen Stadtausflüge selbstständig planen und als deutsch- als auch spanischsprachige „Touristenführer“ agieren.

Natürlich sind die spanischen Austausch-SchülerInnen auch gespannt auf den Unterricht an der Wolfhelmschule und freuen sich, ihren deutschen MitschülerInnen ein paar Tage über die Schulter zu schauen. [weiterlesen]

Der Spanienaustausch im Rückblick

Für 16 Schüler/innen unseres 12. Jahrganges und ihre 16 spanischen Gäste endete am 31.10.2014 eine erlebnis- und erfahrungsreiche Zeit.

Unter dem Motto Almería und das Münsterland – Lebendige Kultur und ökologische Landwirtschaft besichtigten die Schüler/innen mehrere Städte in unserer Umgebung sowie zwei Bio-Höfe.

Doch nicht nur das Programm erwies sich rückblickend als erlebnisreich, sondern vielmehr der persönliche Kontakt zu den spanischen Gastschüler/innen. Während sich die beiden Schülergruppen am Tag der Anreise noch schüchtern gegenüber standen, verflogen im Laufe der neun Tage die Hemmungen wie von selbst. Die spanischen und deutschen Schüler/innen fanden schnell Wege zur Kommunikation, trauten sich die Fremdsprache des jeweils anderen zu nutzen und knüpften so wahre Freundschaften, sodass bei der Verabschiedung am Tag des Rückfluges die einen oder anderen Tränen flossen.

Die Schüler/innen und betreuenden Lehrer/innen freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch in Spanien, der im Juni 2015 stattfinden wird. Bis dahin wird der Kontakt wahrscheinlich überwiegend über WhatsApp und Chats erfolgen, doch einige Schüler/innen überlegen bereits sich gegenseitig privat zu besuchen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Sparkasse Olfen und der Stadt Olfen, die unser Projekt finanziell unterstützen. Auf diese Weise konnte schon die ein oder andere Busfahrt finanziert werden. [Weiterlesen]

 

 

Ansprechpartnerin:

Nicole Krošl


Mailto: krn@wolfhelmschule.de