Fremdsprachliches Profil Englisch

Warum Englisch?

Über die stetig wachsende Wichtigkeit der englischen Sprache in unserer Gesellschaft, aber auch weltweit, muss hier wohl kaum ausgiebig geschrieben werden. Klar ist, ohne gute Englischkenntnisse ist mittlerweile kaum ein Studium möglich. Auch viele Ausbildungsberufe und Arbeitgeber erwarten von Bewerbern den nahezu perfekten Umgang mit der englischen Sprache.

 

Der fremdsprachliche Zusatzunterricht bringt hier generell einen ganz pragmatischen Mehrwert: die Teilnehmer an fremdsprachlichen Kursen haben im Schnitt 2-3 Wochenstunden mehr englischsprachigen Unterricht als andere Schülerinnen und Schüler. Diese zusätzliche Unterrichtszeit ermöglicht es den Lehrkräften, die Sprachkompetenz möglichst in allen Kompetenzbereichen (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) zu fördern.

Die vertiefte Auseinandersetzung mit den Zielkulturen im englischen Sprachraum hilft den Schüler*innen außerdem, ihre interkulturellen Kompetenzen zu erweitern. Sie sollen hier mehr über England und die USA erfahren, ihre Geschichte, ihre politischen Systeme und die Gesellschaft.

Englisch soll in den fremdsprachlichen Modulen losgelöst vom "Englischbuch" angewendet werden, um bspw. Sachverhalte in der europäischen Geschichte oder politische Zusammenhänge in den USA zu erarbeiten. Englisch wird somit im bilingualen Sachfach zur Arbeitssprache.

 

Was bringt mir die Teilnahme?

Im Laufe ihrer Schullaufbahn sollen die Schülerinnen und Schüler ein Sprachenportfolio entwickeln, in dem sie alle besonderen Ergebnisse sammeln, die sie im bilingualen Unterricht und darüber hinaus entwickelt haben. Dies kann Projektarbeiten und Präsentationen genauso beinhalten wie Sprachzertifikate (Cambridge) und gute Ergebnisse in der Leistungsmessung. Dieses Portfolio soll aussagekräftig sein über die Sprachkompetenzen der Lernenden. Zu guter Letzt bekommen alle Teilnehmer ein Zertifikat in Form eines Zeugnisses, das ihnen und potentiellen Arbeitgebern die Teilnahme bestätigt.

 

An wen richtet sich das Angebot?

Das fremdsprachliche Angebot richtet sich in erster Linie an leistungsstarke Schüler*innen, die in der Klasse 5 sowohl in den sprachlichen Fächern (Englisch und Deutsch) als auch im Sachfach, deren Inhalte Basis der fremdsprachlichen Zusatzkurse sein können (bspw. GL), „gute“ Leistungen zeigen.

 

Fremdsprachlicher Zusatzunterricht kann mitunter sehr anspruchsvoll sein. Darum ist es besonders wichtig, dass die Schüler*innen Konzentrationsfähigkeit und Anstrengungsbereitschaft mitbringen. Sie sollten Interesse am mündlichen und schriftlichen Umgang mit der englischen Sprache haben. Am Ende des 2. Halbjahres der Klasse 5 erfolgt ein kleiner Sprachstandstest, der die Sprachkompetenz der Lernenden diagnostiziert.

 

Wie kommt man in die Fremdsprachenkurse?

Generell entscheidet die jeweilige Zeugniskonferenz am Ende des 1. Halbjahres in der Klasse 5 über die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an den Forderkursen Englisch. Im Vorfeld sollten die Fachlehrer sowohl die Kinder als auch die Eltern intensiv beraten.

 

Der Forderunterricht beginnt im 2. Halbjahr der Klasse 5. Es ist allerdings auch möglich, nach positiver Diagnose im Sprachstandstest ein halbes Jahr später einzusteigen. Dies wird auf Empfehlung des Englischlehrers erfolgen.

 

Wie ist das fremdsprachliche Profil an der Wolfhelmschule aufgebaut?

Englischunterricht an unserer Schule bedeutet nicht, dass eigene „Bili-Klassen“ gebildet werden, in denen dann ein Sachfach (z.B. GL) durchgehend auf Englisch unterrichtet wird. Vielmehr sollen die fremdsprachlichen Kurse als Zusatzunterricht erfolgen, der Unterrichtsinhalte der Fächer sachgerecht und themenorientiert in der englischen Sprache vertieft. Vielfach wird hier projektorientiert gearbeitet.

 

Das fremdsprachliche Profil beginnt mit drei halbjährigen Sprachaufbau- und Vorbereitungskursen in den Forderstunden der Klassen 5 und 6.

 

In der 7. Klasse erfolgt der Zusatzunterricht in Form von 2 Wochenstunden innerhalb der AG-Schiene. In den Jahrgängen 9 und 10 wird ein Profilprojekt „Englisch“ gebildet, das sich in 3 Wochenstunden projektorientiert Sachfachthemen widmet.

Überblick_Fremdsprachenkonzept.pdf
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Ansprechpartner:

Tobias Horstmann

 

Mailto: hot@wolfhelmschule.com