Dattel-Sekretariat | zur Startseite Dattel-Sekretariat | zur Startseite

Olfener Bürgermeister stellt sich Fragen unserer EF

03. 02. 2022

Ganz begeistert zeigten sich am 26. Januar 2022 die vier Referent:innen aus Berlin nicht nur von der digitalen Ausstattung unserer Schule, sondern vor allem von dem Engagement unserer EF beim Projekttag „FutureLab EU“. Am Ende eines intensiven Workshops zur Zukunft Europas hatten die 90 Schüler:innen Gelegenheit mit Bürgermeister W. Sendermann persönlich ins Gespräch zu kommen. Im Sinne des Infektionsschutzes fand diese abschließende Diskussionsrunde mit 16 Teilnehmer:innen statt – die anderen Schüler:innen konnten dabei in drei weiteren Räumen via Bildschirm das Gespräch verfolgen und daran per Videoschaltung teilnehmen.

Im Zentrum der Veranstaltung standen Workshops, in denen sich die Schüler:innen zunächst mit drängenden Zukunftsproblemen, wie Klimaschutz, Jugendarbeitslosigkeit oder Umweltbelastung in verschiedenen Regionen der Europäischen Union vertraut machten. Anschließend entwickelten die Schüler:innen äußerst kreative Ideen für Projekte, die miteinander um eine fiktive Förderung durch die EU in Konkurrenz traten. Eine Begrünung des Eiffelturms und der Dächer von Paris war dabei eine durchaus realistische Vision. „Die kreative Gruppenarbeit und der einminütige Kurzvortrag, die ‚Höhle des Löwen‘ waren echt cool; ich habe heute viel gelernt“.

Letztendlich war das vom europäischen Erasmus Programm finanzierte Projekt ein voller Erfolg und machte die EU für unsere Schüler:innen des 11. Jahrgangs greifbarer. So greifbar, wie das mit EU-Mitteln finanzierte  Naturparkhaus, das an der Füchtelner Mühle, nur 2,4 km von der Wolfhelmschule entfernt entstehen soll.

Der Olfener Bürgermeister im Gespräch mit Schüler:innen der EF (03. 02. 2022)