Forum Datteln | zur Startseite Forum Datteln
 

Das Profilprojekt "English Project" in Jahrgang 9 + 10

Du hast bisher am bilingualen Zusatzunterricht an unserer Schule teilgenommen?
Dann bist du im English Project genau richtig.

 

Du warst zwar bisher nicht in “Bili“, bist aber trotzdem richtig gut in Englisch?  Du sprichst, liest und hörst gern Englisch und schaust dir gerne englischsprachige Sendungen an? Du bist kreativ und schreibst gern Geschichten oder Gedichte in der Fremdsprache? Du bist engagiert und kannst selbstständig an Projekten arbeiten?
Dann bist du im English Project ebenfalls genau richtig.
 

Gegenüber dem konventionellen Englischunterricht, in dem das Erlernen der Sprache einen besonderen Schwerpunkt bildet, bietet das English Projekt dir darüber hinaus besonderen Raum, dich intensiv mit verschiedenen Inhalten auseinanderzusetzen. Diese werden aus den Themenfeldern Kultur, Geschichte, Literatur und den Medien englischsprachiger Länder stammen. Auch bleibt für Projekte, welche die Fachgrenzen überschreiten, im normalen Unterricht oftmals wenig Raum; für diese möchten wir uns hier ebenfalls ausreichend Zeit nehmen.

 

Das English Project gliedert sich in vier eigenständige Projekte, die halbjährlich wechseln:

 

Aufbau English Project

 


 

Zwei weitere Besonderheiten machen das English Project interessant:

Big Ben
  1. Wir bereiten uns auf die Cambridge Prüfung „PET“ vor. (Die Kosten für die Prüfung belaufen sich auf ca. 105 €; die Teilnahme am Test ist nicht verpflichtend, die Teilnahme an den vorbereitenden Übungen allerdings schon)
  2. Ein Kurztrip nach London mit einem Schulbesuch an einer englischen Schule ermöglicht einen ersten Einblick in Alltag und Kultur der  Briten und gibt dir die Möglichkeit, erlerntes Sprachwissen direkt einmal auszuprobieren. Falls die Fahrt nach England zustande kommt, ist sie verpflichtend für alle Kursteilnehmer*innen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 250,- € plus Nebenkosten. Sie sollte aber nicht das Hauptkriterium deiner Wahl sein.