Olfen-Bank | zur Startseite Olfen-Bank | zur Startseite

02. 05. 2022

Liebe Schüler:innen,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

für die Jahrgangsstufe 9 wird ein weiteres Schulfach gewählt, wenn nicht schon Latein gewählt wurde. Es geht um die Wahl eines zusätzlichen, verbindlichen Faches, das in Kursen unterrichtet wird. Ziel des Profilprojektes ist es, ein Fach anzubieten, das den individuellen Neigungen und Interessen gerecht wird. Es wird in PP selbstständig, motiviert und produktorientiert an Projekten gearbeitet.​

Dieses neue Fach wird dreistündig für ein Jahr unterrichtet. Die durchgeführten Projekte werden nicht benotet, jedoch erscheint auf dem Zeugnis eine Bemerkung zu den im Profilprojekt erbrachten Leistungen (E1 = mit besonderem Erfolg teilgenommen, E2 = mit Erfolg teilgenommen, E3 = teilgenommen).

Im nächsten Jahr – für die Jahrgangsstufe 10 – wählt man dann nochmal. Man kann sich in beiden Jahren verschiedene Bereiche aussuchen oder im gleichen Bereich bleiben; die Inhalte sind in den beiden Schuljahren unterschiedlich. ​Nur wer Latein gewählt hat, behält diesen Kurs durchgängig in beiden Jahren.

Informationen zu dem, was in den verschiedenen Bereichen zu erwarten ist und ein kurzer Ausblick auf die Inhalte des 10. Schuljahres gibt es bei TEAMS.