Datteln-Fenster | zur Startseite Datteln-Fenster | zur Startseite

Stadt Kamp-Lintfort zu Besuch in Olfen: Digitalisierung der Schulen am Musterbeispiel Stadt Olfen

09. 05. 2022

Vertreter der Stadt Kamp-Lintfort und deren Schulen waren am 28.04.2022 zu Besuch in Olfen um sich die Digitalisierung, das dahinterliegende Konzept und dessen Umsetzung an der Wolfhelmschule genauer anzusehen. Die Wolfhelmschule soll hierbei als Musterbeispiel für die anstehende Weiterentwicklung der eigenen Digitalisierung der Kamp-Lintforter Schulen herangezogen werden.

Die Tochter des 1. Beigeordneten Kamp-Lintforts war im Rahmen eines Praxissemesters an der Wolfhelmschule tätig und hat daheim begeistert berichtet, „wie gut die Wolfhelmschule digital ausgestattet ist und wie gut die Schule mit den Möglichkeiten der IT-Unterstützung im Unterricht arbeitet“.

Da nunmehr die Digitalisierung auch an Schulen in Kamp-Lintfort ansteht, schauten sich die Gäste nicht nur die technisch digitale Ausstattung an, sondern erkundigten sich bei der Schulleitung auch über deren methodische und didaktische Anwendung.

Herr Stille, IT-Mitarbeiter der Stadt Olfen stellte die technische Seite vor und Herr Adam, stellvertretender Schulleiter der Wolfhelmschule, erläuterte den Gästen die über 10jährige Entwicklung von Laptops zu iPads-Air und deren Anwendung im Schulalltag.

Gestartet war die Digitalisierung an den Olfener Schulen im Jahre 2011, als die Schule mit Laptops ausgestattet wurde. In 2020 wurde der Medienentwicklungsplan der Stadt Olfen erstellt - mit der Entscheidung zukünftig auf Apple Produkte umzustellen. Aufgrund von noch bestehenden Leasingverträgen erfolgt die Umstellung in 2 Steps. Auf der Basis des Medienentwicklungsplanes wurden die ersten beiden Ausstattungsrunden in schulischer Zusammenarbeit nunmehr umgesetzt. Im ersten Step wurden im Jahr 2021 ca. 590 Schülerinnen und Schüler der Wolfhelmschule am Teilstandort Olfen mit iPad’s ausgestattet, zudem 270 Schülerinnen und Schüler am Teilstandort in Datteln. Im zweiten Step werden in 2022 ca. 450 weitere Schülerinnen und Schüler mit iPad’s ausgerüstet.

Im Rahmen der 1 zu 1 Ausstattung bekommt somit jede Schülerin und jeder Schüler der Wolfhelmschule ein iPad zur Verfügung gestellt, womit die Umstellung in Olfen auf iPad’s abgeschlossen ist. Eine Kostenbeteiligung der Eltern findet nicht statt.

Darüber hinaus sollen in den nächsten Jahren noch weitere Digitale Tafeln angeschafft werden, um die bestehende Präsentationstechnik schrittweise auszutauschen.

Am Ende des Gespräches war man sich einig, dass ein interkommunaler Austausch viele Vorteile mit sich bringt und man weiterhin in Kontakt bleiben möchte. Die Kamp-Lintforter luden zu einem Gegenbesuch ein, sobald die Umsetzung ihrer Schul-IT weiter vorangeschritten ist.