Olfen-Bank | zur Startseite Olfen-Bank | zur Startseite

Neustart nach Corona – Schüler:innen Projekt „Schule ohne Rassismus“

20. 05. 2022

An der Wolfhelmschule haben jetzt Schüler:innen den Unterricht übernommen: Bei einem Projekttag unterrichteten Zehn- und Zwölfklässler am Standort Olfen die siebten Klassen und vermittelten Lerninhalte zu den (Problem)Feldern Diskriminierung, Queerfeindlichkeit und Gutes Miteinander.

Die am Projekt beteiligten Schüler:innen schreiben:

Bereits im Februar haben wir älteren Schüler:innen beschlossen, in unserer Freizeit und an drei Nachmittagsterminen die Workshops vorzubereiten und zu organisieren. Mit großem Engagement und Durchhaltevermögen haben wir Schwierigkeiten überwunden und für eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ kreative „Unterrichtseinheiten“ gestaltet. Ziel von uns älteren Schüler:innen ist es mit den  Siebtklässlern spielerisch ins Gespräch über diese schwierigen Themen zu kommen und sie mit unseren Erfahrungen zu unterstützen. „Und das ist sehr wohl gelungen, denn wir haben von den Schüler:innen der siebten Klassen ein positives Feedback erhalten“, berichtet Elena Welmann begeistert, stellvertretende Schülersprecherin und Projektteilnehmerin. Besonders gut gefallen hat den jüngeren Schüler:innen, dass ihre Probleme ernst genommen wurden, sie offen sein konnten und sie Gesprächspartner:innen auf „Augenhöhe“ hatten. Denn Lehrer nehmen an den Workshops nicht teil.

In einer Feedbackrunde haben wir Workshop-Teilnehmer:innen gemeinsam mit der SV beschlossen, das Projekt zu Beginn des kommenden Schuljahres in jedem Fall auch in Datteln durchzuführen. Neben der Schulleitung werden wir hier unterstützt von unseren SV-Lehrer:innen Sina Kucharski, Steffen Paulick, Simon Vogt sowie von Michaela Marschner.

Vielen Dank!

Eure Schülervertretung

Projekt SOR (03. 05. 2022)