Olfen-Fahrradständer | zur Startseite Olfen-Fahrradständer | zur Startseite

Erfolgreiche Teilnahme am Kunst-Wettbewerb

24. 08. 2022

Bereits im letzten Schuljahr hat der jetzige Kunstkurs G3 der Q2 an einem Kunstwettbewerb mit dem Thema   „Erzähl mal! Vergessene Geschichten und übermalte Erinnerungen zum Thema Flucht“   teilgenommen.

Zur Aufgabe:

Auf der Flucht werden Menschen häufig schlagartig identitätslos. Sie werden zu einer Masse an Flüchtenden zusammengefasst – vor allem, wenn die Flucht historisch schon etwas zurückliegt und man nur noch die übrig gebliebenen Fotografien aus der Zeit betrachtet.

Im Kontext des Wettbewerbes sollten die Schüler:innen mittels einer Fotomontage und unter Einbindung der aleatorischen Verfahren die Geschichte eines flüchtenden Menschen erzählen und somit einer zuvor in der „Masse untergehenden“ Person ihre mögliche Identität zurückgeben. Ziel der Fotomontage war es, dem Betrachter einen Eindruck von dem Leben der gewählten Person zu verschaffen und ihre Interessen, Vorlieben etc. gestalterisch sichtbar zu machen.

Unter allen Einreichungen des NRW-weit ausgetragenen Wettbewerbes erzielte die Schülerin Lara Bittner einen der wenigen Landes-Siegerpreise! Dazu gratulieren wir ganz herzlich.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Emilio Thiele, Charlotte Ellermann, Melina Rachmatulin, Oliver Benterbusch, Maybritt Schrader, Emma Schmidt, Pia Mengelkamp, Lara Bittner, Pauline Niemeyer, Anna Kuhlmann, Lisa Pluschzyk, Sarah Ickerodt, Leonie Reißing, Charly Etges, Emilie Bujak