Datteln-Gebäude | zur Startseite Datteln-Gebäude | zur Startseite

Wahlpflichtfächer ab Jahrgang 7

10. 03. 2023

Mit Beginn der Jahrgangsstufe 7 beginnt die Wahlpflichtdifferenzierung. Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 6 wählen ein weiteres neues Hauptfach.

Der Begriff „Wahlpflichtbereich“ bzw. „Wahlpflichtdifferenzierung“ – kurz „WP“ – bedeutet:

• Wahl:                    Auswahl eines Lernbereichs
  • Pflicht:                 Pflicht zur Wahl eines Lernbereichs
  • Differenzierung: Der Unterricht findet im Kursverband statt

An der Wolfhelmschule kann Ihr Kind das Wahlpflichtfach aus vier verschiedenen Lernbereichen wählen:

1. Darstellen und Gestalten (DG)
  2. Naturwissenschaften (NW)
  3. Spanisch (S)
  4. Wirtschaft und Arbeitswelt (WA)

WP ist ein Hauptfach und besitzt im Hinblick auf den Schulabschluss nach Klasse 10 den gleichen Stellenwert, wie die Fächer Englisch, Deutsch oder Mathematik. Im gewählten WP-Fach werden auch Klassenarbeiten geschrieben. Somit ist es wichtig, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Kind gründlich überlegen, in welchem Bereich das Interesse Ihres Kindes am größten ist und wo es seine Fähigkeiten wohl am besten entfalten kann.

Die Klassenlehrer:innen und Beratungslehrer:innen beraten und unterstützen Sie gerne!

Wichtige Hinweise für den Schulabschluss Ihres Kindes:

1. Alle vier Lernbereiche sind gleichwertig, das heißt es kann jeder Schulabschluss erreicht werden, egal ob DG, NW, S oder WA gewählt wird.
  2. Für das Abitur wird eine zweite Fremdsprache benötigt. Wenn ab Jahrgang 7 Spanisch nicht gewählt wird, kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch eine weitere Fremdsprache erlernt werden, Latein ab Klasse 9 oder Spanisch in der Oberstufe.
  3. Für die verschiedenen Abschlüsse, die an unserer Schule erreicht werden können, hat der WP-Bereich unterschiedliche Bedeutungen:
  • Für das Erreichen des Hauptschulabschlusses ist der WP-Bereich ein so genanntes Nebenfach. Es gehört zur Fächergruppe II.
  • Für das Erreichen des Mittleren Bildungsabschlusses (Fachoberschulreife) hat der WP-Bereich dasselbe Gewicht wie ein Hauptfach (Englisch Deutsch, Mathematik).
  • Für den mittleren Bildungsabschluss mit Qualifikationsvermerk (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe) ist der WP-Bereich ein Hauptfach, in dem mindestens befriedigende Leistungen erbracht werden müssen.

Bei der Wahl des geeigneten Lernbereiches stehen Ihrem Kind und Ihnen die Fach- und Klassenlehrer:innen sowie die Beratungslehrer:innen und Abteilungsleitung gerne zur Verfügung!
Für Eltern beider Standorte findet ein Elterninformationsabend am Standort Olfen statt. Eine Einladung wird über die Klassenlehrer:innen verteilt.