Olfen-Tischtennisplatten | zur Startseite Olfen-Tischtennisplatten | zur Startseite

19. 06. 2023

„Ich finde, dass der Projekttag sehr interessant gestaltet wurde und informativ war. Besonders die kreative Aufgabe, eine Kampagne zu gestalten hat mir Spaß gemacht.“

Nicht nur Lara Hallekamp, sondern ein Großteil der Schüler:innen der Jahrgangstufe Q1 fand positive Worte zum Projekttag „Eurosoc digital – Projekttag zur europäischen Klimapolitik und zum Europäischen Grünen Deal“, der am Mittwoch 07.06.2023 an der Wolfhelmschule mit der Jahrgangsstufe Q1 durchgeführt wurde.

Ziel des Projektes war es, junge Menschen für die langfristigen Herausforderungen des Klimawandels sowie die daraus resultierenden Auswirkungen zu sensibilisieren, ihnen Wege der Partizipation aufzuzeigen und ihre Vorstellungen mit politischen Gästen zu diskutieren.

Zu Beginn wurde die Stufe in drei Gruppen aufgeteilt, die jeweils von einer/m Projektleiter:in begleitet wurde.

Zunächst beschäftigten sich die Schüler:innen mit der Klimakrise und ihren Auswirkungen, sowie mit dem Europäischen Grünen Deal und dessen Handlungsfeldern und seinen institutionellen Hintergründen.

Außerdem setzten sich die Schüler:innen mit Faktoren die Europas Zukunft prägen, wie z.B. die illegale Migration oder die Energieversorgung, auseinander.

Ausgehend von dem Europäischen Grünen Deal wurden dann in einer Kampagnenwerkstatt nachhaltige Beteiligungsprojekte für Olfen und Umgebung entwickelt.

Es wurden insgesamt zwölf Kleingruppen gebildet, die sich mit einem für sie relevanten Thema auseinandersetzten.

Nach dieser ersten Projektphase durfte die Wolfhelmschule die Bundestagsabgeordneten Dr. Marc Henrichmann (CDU) und Dr. Monika Spallek (B 90/Die Grünen), willkommen heißen.

Ihnen wurden die entwickelten Kampagnen, zu den Themen vermehrter Einsatz von Photovoltaikanlagen, den Ausbau von Biogasanlagen, verbunden mit einem Ausbau des Fernwärmenetzes und die Entwicklung eines Schulgartens und damit Gründung einer Schulgarten AG sowie den Ausbau des ÖPNV innerhalb Olfens und Umgebung vorgestellt.

Die Bundestagsabgeordneten konnten sich anschließend zu den vorgestellten Kampagnen äußern und gaben Feedback in Bezug auf die Umsetzbarkeit.

Anschließend hatten die Schüler:innen außerdem die Möglichkeit, Fragen an Dr. Marc Henrichmann und Dr. Monika Spallek zu stellen.

Am überwiegend positivem Feedback ließ sich feststellen, dass der Projekttag den Schüler:innen gefiel und ihre Umsetzbarkeit gelungen ist.

„Es war ein produktiver Tag, an dem wir in Gruppen aufgeteilt wurden und leidenschaftlich Plakate für unsere individuellen Projekte erstellten, wie beispielsweise die Verbesserung der Busverbindungen im Umkreis von Olfen. Am Ende des Tages hatten wir die Möglichkeit, unsere Plakate stolz den Politikern der CDU und der Grünen zu präsentieren“, so Robin Seidel.

Und auch Angelina Heide fand: „Der Ablauf, wie auch die Anwesenheit der Politiker und die Präsentation der verschiedenen Ideen der Schüler wurde nicht nur sehr interessant, sondern auch übersichtlich gestaltet, was ich sehr gut fand.“

Eurosoc 2023 (19. 06. 2023)