Datteln-Fenster | zur Startseite Datteln-Fenster | zur Startseite

Digital kreativ – Schüler:innen belegen Platz 5 im internationalen Wettbewerb

14. 09. 2023

„Kreativität zu entwickeln und zu fördern ist wichtig, denn kreatives Denken und Handeln hilft dabei, über den Tellerrand zu schauen und Probleme zu lösen. Gleichzeitig unterstützt er die Kinder und Jugendlichen dabei, ihren Gedanken ein Gesicht zu geben“ (Marija Kolak)

Im Rahmen des Unterrichts im Wahlpflichtfach „WP Darstellen und Gestalten“ haben die Schüler:innen des 8. Jahrgangs (Schuljahr 2022/23) am internationalen Wettbewerb „Jugendcreativ“ der Volks- und Raiffeisenbanken zum Thema „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ teilgenommen.

Die Umsetzung einer Idee zum Thema erfolge im Bereich der Bildgestaltung durch den fundierten Einsatz der App „Stop Motion“.  Die Schülerinnen und Schüler der Kurse in Olfen und Datteln haben vielfältige kreative Filme mit unterschiedlichen Schwerpunkten erstellt.

Die Schülerinnen Nelly Kieß und Lynn Klinkert aus Datteln haben in ihrer Altersklasse mit ihrem Stop-Motion Film „Komische Flaschen“ den 5.Platz in der Kategorie „Kurzfilm“ belegt. Hierzu gratulieren wir herzlich!

Wir sind auf unsere beiden Schülerinnen stolz, haben Lynn und Nelly sich im Rahmen des 53. Wettbewerbs „Jugendcreativ“ bei über 300.000 Beiträge eine so herausragende Platzierung erreicht.