Datteln-Fenster | zur Startseite Datteln-Fenster | zur Startseite

Wolfhelmschule ist „digitale Schule“

15. 09. 2023

Am Freitag, den 08. September 2023 wurde die Wolfhelmschule Olfen-Datteln in Düsseldorf ausgezeichnet. Tobias Bollerott; Koordinator für Digitalisierung, durfte an der Verleihung der Auszeichnung teilnehmen und den Preis entgegennehmen.

Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Den Digitalen Schulen wurde es durch einen Kriterienkatalog ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung und nach strenger Prüfung durch eine externe Jury kann von einer digitalen Schule gesprochen werden. Der Kriterienkatalog „Digitale Schule“ umfasst fünf Module, die alle von den Schulen nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung

Hier findet sich der vollständige Artikel.