Olfen-Fahrradständer | zur Startseite Olfen-Fahrradständer | zur Startseite

Exzellente Facharbeit – Mareen Schemmer bei der Preisverleihung des internationalen Centrums für Begabungsforschung

31. 10. 2023

Aufgrund ihrer herausragenden Facharbeit wurde Mareen Schemmer am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, zur Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise der gleichnamigen Stiftung in Kooperation mit der Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung eingeladen.

Die Schülerin der Wolfhelmschule verfasste ihre Facharbeit zum „Restless-Legs-Syndrom“ und hat sich damit eines Themas angenommen, das sich als herausfordernd erwies. Das liegt vor allem daran, dass die Studienlage zu dieser neurologischen Erkrankung noch sehr dünn ausfällt. Davon ließ sich Mareen aber nicht bremsen, denn ihr Ehrgeiz war größer als das Problem, vor dem sie stand.

So investierte sie viel Zeit und Herzblut in die Recherche und wertete internationale Studien äußerst gelungen aus.

Was ihre Arbeit aber außergewöhnlich macht, ist die Tatsache, dass sie sich zusätzlich an eine Hilfsorganisation gewandt und Interviews mit Betroffenen geführt hat. Dadurch hat sie es geschafft, die fundierten fachwissenschaftlichen Informationen auf beeindruckende Weise mit einem persönlichen Schicksal einer Betroffenen zu verknüpfen. Das erlaubt dem Leser, die Thematik zu greifen und die rein fachliche Perspektive um einen wertvollen Einblick in das Leben mit dieser Erkrankung zu erweitern.

Mit ihrer Leistung zählt Mareen Schemmer zu den Besten im Regierungsbezirk Münster.
Dazu gratulieren wir herzlich!