Datteln Außengelände | zur Startseite Datteln Außengelände | zur Startseite

Grundschulprojekt 2023

08. 12. 2023

Etwa 240 Grundschüler:innen waren am 28.11.23 und 29.11.23 zu Gast an der Wolfhelmschule, um dort den Grundschulprojekttag zu erleben. Die Schüler:innen konnten aus elf angebotenen Workshops drei auswählen und so in die verschiedenen Fachbereiche der Wolfhelmschule hineischnuppern.

Und es war wirklich für jeden etwas dabei:

Neben der Möglichkeit, tolle Bilder mit einem spannenden 3D-Effekt herzustellen, konnten auch Bühnenerfahrungen mit Schauspiel und Gesang gesammelt werden.

Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis waren beim Programmieren eines Lego-Roboters oder beim Bau eines eigenen Geschicklichkeitsspiels gefragt, und in einem der Nebenräume war "Wolkenkunde" angesagt. Dort gingen die jungen Gäste zum Beispiel der Frage nach, woraus Wolken eigentlich bestehen.

Beim Experimentieren mit Federn konnten die Grundschüler:innen die Vorgehensweise beim naturwissenschaftlichen Arbeiten kennen lernen.

Aus der Küche duftete es herrlich, denn hier wurden leckere Stutenkerle gebacken und in der Turnhalle wurde in einem Parcours geklettert, gesprungen oder an Ringen geturnt.

Nicht zuletzt konnten sprachbegeisterte Kinder an einem Englisch- oder Spanisch-Workshop teilnehmen, in dem sie lernten, wie man Tiere beschreibt und vorstellt. Auf Spanisch? ¡Claro que sí!

Grundschulprojekt 2023 (08. 12. 2023)