Olfen-Mensa Außenbereich | zur Startseite Olfen-Mensa Außenbereich | zur Startseite

Der Regierungspräsident zu Besuch an der Wolfhelmschule!

08. 02. 2024

Am Freitag, 02.02.2024, besuchte der RP der Bezirksregierung Münster Herr Bothe unsere Wolfhelmschule. Begleitet wurde er von dem Abteilungsleiter 4 Herrn Schmied sowie der Hauptdezernentin des Dezernats 44 Frau Dr. Schulte.

Nach der Begrüßung haben der Schulleiter Herr Dr. Biehle, der stellvertretende Schulleiter Herr Adam sowie die didaktische Leiterin Frau Sellheyer einen Impulsvortrag über die Zahlen, Daten und Fakten zu unserer Wolfhelmschule und das besondere pädagogische Profil der Gesamtschule gehalten.

In Bezug auf das pädagogische Profil, welches unter dem Motto „Wolfhelmschule - Gemeinsam stark!“ steht, wurde u.a. über Zahlen, Daten und Fakten  (Entwicklung, Lage und Entfernung der Standorte, Schülerzahlen, Personal, Anmeldungen, Organigramm etc.) und über das besondere pädagogische Profil (persönliche Stärken entwickeln: Training sozialer Kompetenzen, Training organisatorischer Kompetenzen, Training medialer Kompetenzen, individuelle Förderung, die Profile Sprache lebt, Kreativität ausleben, MINT interessiert, „Finde deinen Weg: Vorbereitung auf die Berufswelt, Schulgemeinschaft, Lernen im digitalen Zeitalter u.v.m., referiert.

„Unsere Wolfhelmschule versteht sich als ein Ort der Demokratie“, sagte Herr Dr. Biehle und zeigte auf, wie sich die vielfältigen, praktischen Partizipationsmöglichkeiten für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte gestalten. Im Rahmen eines Rundgangs durch die Schule am Teilstandort in Olfen wurde die Gelegenheit genutzt, den Unterricht in einem Grundkurs Technik der Oberstufe unter der Leitung von Herrn Claas Niehues zu besichtigen. Hier wurde die Funktionsweise von Solarzellen erforscht und praktisch nachgebildet.

Im Anschluss besuchten die Gäste eine Schulgruppe des 7. Jahrgangs, die sich aktuell im Rahmen des Schule ohne Rassismus-Projekts zu Antidiskriminierung u.a. mit Queerfeindlichkeit auseinandersetzte. Das Besondere an diesem Projekt ist, dass sich Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 12 (Q1) im Vorfeld qualifiziert haben, um dieses Projekt mit ihren jüngeren Mitschülerinnen und Schülern durchzuführen.

Der Regierungspräsident zeigte sich beeindruckt von dem sozialen Engagement der Schüler:innen und lobte sie für ihr Engagement.

Im Anschluss an den Rundgang fand eine Gesprächsrunde mit Vertreterinnen der Eltern (Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Pawlak und Frau Nietmann), der Schülerschaft (Schülersprecherin Elena Welmann und Emilia Perini) sowie der Lehrkräfte (Lehrerräte Thomas Noske und Johanna Wöhrmann) statt.

Besuch des Regierungspräsidenten 2024 (08. 02. 2024)