Datteln Außengelände | zur Startseite Datteln Außengelände | zur Startseite
 

Zusammenarbeit zwischen Sporthelfer:innen und SuS Olfen Gesundheitssport

01. 07. 2024

Mit seinen ca. 1940 Mitgliedern ist der SuS Olfen 1927 e.V. ein Sportverein, der augenscheinlich in Olfen einiges bewegt. Ein wichtiger Teil des Vereins ist die Abteilung Gesundheitssport, die ein vielfältiges Bewegungsangebot anbietet.

Um diese Vielfalt am Leben zu erhalten, braucht es viele engagierte Übungsleiter:innen mit ganz viel Spaß an der Bewegung und dem Miteinander.

 

Doch Übungsleiter:innen konnte die Abteilung nicht ausreichend aus den eigenen Reihen gewinnen. So kam Martina Wienken, u.a. zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Abteilung Gesundheitssport, auf die Idee, den Kontakt zu unserer Schule zu suchen und wandte sich an Kathrin Schwinger (betreuende Lehrerin der Sporthelfer:innen), da sie gehört hatte, dass bei uns an der Schule Sporthelfer:innen ausgebildet werden.

 

Innerhalb kürzester Zeit entstand eine außerordentlich gute Zusammenarbeit zwischen unserer Schule und der Abteilung Gesundheitssport. Schnell konnten aus der Gruppe unserer Sporthelfer:innen zwei Schülerinnen gefunden werden, die als Übungsleiterinnen den SuS Olfen unterstützen wollten.

 

Seit April 2024 begleiten nun Lucca Ozimek (9.3) und Kiara Ahland (9.2) zwei Angebote im Caritas Wohnheim für Menschen mit Behinderungen. Lucca betreut die integrative Tanzgruppe und Kiara begleitet die Nordic Walking Gruppe. Darüber hinaus engagiert Lucca sich noch bei einem weiteren Angebot und leitet die Gruppe „Tanzen mit Menschen ab 60+“.

 

„Diese beiden jungen Frauen sind aus der Gemeinschaft nicht mehr wegzudenken. Die gegenseitige Zuneigung ist innerhalb kürzester Zeit gewachsen und ist einfach schön mit anzusehen“, hob Frau Wienken beim letzten Treffen wertschätzend hervor.

 

Die Wolfhelmschule freut sich ebenfalls sehr über das Engagement unserer Sporthelfer:innen und die gelungene Zusammenarbeit mit dem SuS Olfen, die perspektivisch auch noch ausgebaut werden soll.